Bericht zur Reise von Eva Kopp 2012

Liebe Freunde und Paten,

lange Zeit habe ich auf die Reise hingefiebert und im Handumdrehen war ich dann schon wieder zuhause. Es war eine tolle Reise, voller interessanter Eindrücke und Erlebnisse.
Ich konnte soziale Projekte von anderen Deutschen besuchen und ich kann mit Stolz behaupten, daß wir uns nicht zu verstecken brauchen.

Im Zentrum in Talata geht alles seinen gewohnten Gang und die neue Schwester, Sr.Honorine, (die Nachfolgerin von Sr. Olivia) ist ein wahrer Schatz.
Wir haben in unserem Programm im Moment 66 Kinder, davon 17 entweder in Ausbildung oder in weiterführenden Schulen. 3 Mädchen scheiden zum 31.12.2012 aus, sie haben ihre Ausbildung zur Schneiderin beendet und können jetzt ihren Lebensweg alleine fortsetzen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die Schwestern noch ein Auge auf die Mädchen haben werden.

3 Kinder sind einfach nicht mehr gekommen und 2 mußte ich leider, wegen grenzenloser Faulheit, aus dem Programm entfernen. 1 Mädchen bekommt von uns die Ausbildung zur Friseurin finanziert. Sie war auf eigenen Wunsch aus dem Programm ausgeschieden, um zu heiraten. Inzwischen ist der große Traum geplatzt und sie hat unter dramatischen Umständen auch noch eine Fehlgeburt erlitten. Ich hab sie in Talata getroffen und es nicht übers Herz gebracht, sie wegzuschicken.

Unsere nächste große Aufgabe wird sein, den Kindern mit Abitur einen Aus- bildungs-, bzw. Studienplatz zu beschaffen, vor allem mit Wohnmöglichkeit in der jeweiligen Stadt. Dazu werde ich mich aber mit der dortigen Ordensoberin in Verbindung setzen - wir werden sehen.

Liebe Freunde, zum Schluß meines Berichtes kommt natürlich wieder meine Bitte um Unterstützung für unseren Fonds, aus dem der Reis und Sonderzahlungen aller Art geleistet werden, wie z.B. die Nähmaschinen, oder jetzt Werkzeug für Jean-Romain Fleurys, der jetzt im 2. Lehrjahr zum Automechaniker ist. Ich sag im voraus schon vielen Dank.
Ich wünsche Euch Allen frohe Ostern und ein gesundes und zufriedenes Jahr 2013 und ich freue mich auf eine auch weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Über Fragen oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.



Fotos zur Reise