Bericht meiner Reise 2019

Liebe Freunde, Paten und Patinnen,

ich beginne meinen Bericht wie jedes Jahr, wir sind wohlbehalten wieder aus Madagaskar zurückgekommen.

Es war eine schöne, interessante und vor allem harmonische Reise - ich konnte mein Netzwerk erweitern und kann nun auf noch mehr Hilfe vor Ort zählen. In der zweiten Woche der Reise kam Herr Dr. J. Sobek (den Ihr auf dem Foto seht), unser lieber Freund und 2. Vorstand, mit seiner Tochter Theresa, nach. Theresa studiert Psychologie für Kinder und Jugenliche und schreibt gerade ihre Masterarbeit mit dem Titel « durch Bildung zu einem besseren Leben ». Was könnte besser für diese Arbeit geeignet sein als unser Projekt in Talata. Es wurde also ein Fragebogen ausgearbeitet, übersetzt und den Schwestern vorab geschickt und am Tag unserer Ankunft war alles bestens vorbe- reitet. 38 Kinder waren zur Befragung eingeladen, 9./10. und 11. Klasse und es lief alles bestens. Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis dieser Arbeit.

Die « Großen » auf dem Foto wurden ebenfalls befragt, es handelt sich um junge Leute, die durch unsere Unterstützung einen Beruf erlernt haben und ihn erfolgreich ausüben. Von links nach recht, Hebamme, arbeitet bei einer Deutschen in einer Geburtshilfeklinik, Jurastudentin, wird dieses Jahr fertig, Hebamme, arbeitet ebenfalls in einem Krankenhaus, Schneiderin, hat ihre Nähmaschine bekommen und arbeitet für ihren Schwager und auf eigene Kosten und Nick, der Theologie studiert.

Nicht mit auf dem Bild ist Evelyne, die noch im Zentrum lebt, aber ausgebildete Schneiderin ist und sogar auf eigene Kosten eine Ausbildung zur Hilfslehrerin gemacht hat und nun einspringt, wenn Not am Mann ist.

Das waren glückliche Momente, denn so langsam ernten wir die Früchte unserer Arbeit in einem Maß, das bei weitem unsere Vorstellungen übersteigt.

Zur Schule :

Ich hatte ja letztes Jahr geschrieben, daß wir jetzt auch ein Gymnasium betreiben dürfen. Der Erfolg ist unglaublich und wir haben im Moment 886 Kinder in der Schule. Nächstes Jahr werden es wahrscheinlich noch mehr, denn dann haben wir zum ersten Mal die Abiturklasse. Es unterrichten 40 weltliche Lehrkräfte und 6 Schwestern. Es wurden, soweit es möglich war, Räume geteilt, um alle Kinder aufnehmen zu können.

Die Kinder machen alle einen fröhlichen und vor allem gesunden Eindruck, natürlich mit Ausnahmen.

Wir haben jetzt auch einen kleinen Buben im Programm, den die Eltern einfach am Straßenrand ausgesetzt haben. Eine Frau, die selbst nichts hat, hat ihn aufgenommen und kümmert sich um ihn. Es gibt dort nichts, was es nicht gibt..

Im Moment kümmern wir uns um einen Buben, der Anzeichen von Polio aufwies. Untersuchungen bei Dr. Lala Arizon (Madagasse, der in Deutschland Medizin studiert hat) haben allerdings ergeben, daß es sich wohl um Epilepsie handelt. Sie sind noch nicht abgeschlossen, es wird nach der Grund- erkrankung gesucht. Wir übernehmen die Kosten und sind in Kontakt mit den Paten.

Wir betreuen aktuell 142 Kinder mit der Unterstützung von 92 Paten. Unser Verein hat derzeit 59 Mitglieder.

Zukunftsprojekte:

Wir werden versuchen, vom Entwicklungshilfeministerium « Nord-Süd-Brücken » einen Zuschuß für ein neu zu errichtendes Gebäude zu bekommen, damit vor allem die Kleinen in der Vorschule und 1. Klasse ausreichend Räumlichkeiten zur Verfügung haben.

Wir werden auch den Zuschuß für den täglichen Reis für unsere Kinder erhöhen und ab 1.1.20 - ¤ 1.500,-- pro Vierteljahr überweisen.

Sobald die Abiturklasse installiert ist, möchten die Schwestern mit diesen Kindern einen Ausflug in ein Naturschutzgebiet machen. Keines dieser Kinder hat jemals einen Regenwald, geschweige denn einen Lemuren gesehen. Wir möchten dadurch das Verständnis für die Natur wecken und fördern, denn hier liegt sehr Vieles im Argen auf der großen Insel und aus diesem Grund werden wir diese Klassenfahrt bezuschussen.

Das Land :

Ich könnte das gleiche schreiben wie letztes Jahr, es hat sich nichts geändert. Der letztes Jahr gewählte Präsident Andri Rajoelina, genannt der DJ, steht seinen Vorgängern (Ausnahme Mark Ravalomanana) an Unfähigkeit in nichts nach, hat aber hochfliegende Pläne. So möchte er eine neue Hauptstadt bauen (die Sonnenstadt Masoandro), für die sage und schreibe 1.000 ha Reisfelder geopfert werden sollen. Bewohner dieser neuen Stadt sollen vor allem Funktionäre sein. Nach wie vor Buschbrände an allen Ecken und Enden und eine Umweltverschmutzung, die sich hier niemand vorstellen kann. Nach 10 Minuten in der Hauptstadt tränen die Augen und man be- kommt den ersten Hustenanfall. Staus ohne Ende, schlimmer als je zuvor. Normalerweise fahre ich um 9.00 h früh zu den Kindern los, Fahrzeit 1 1/4 Stunden für 30 km ; dieses mal bin ich um 7.00 h früh losgefahren. Zum Glück hatte ich einen pfiffigen Chauffeur.

Unsere Reise :

Jetzt noch ein Wort zu unserer « Jubiläumsreise » in 2020. Der Reisetermin steht fest - es ist vom 8. November - 17. November, d.h. Abflug in Frankfurt am 7.11.20. Ich empfehle, aus eigener Erf- fahrung, die Verbindung Lufthansa bis Frankfurt und dann weiter über Addis Abeba mit Ethiopian Air. Die Ethiopian ist Mitglied der Lufthansa Star Allianz. Wir sollten auch alle beim gleichen Reisebüro buchen, MfG Reisen München, Herr Markus Bremsath (markus.bremsath@derpart.com), 089/61 0991-20 ; er ist informiert. Die Economieflüge kann man bereits ab Februar buchen.

Der Preis liegt, bei 6 Teilnehmern, und das sind wir im Moment, bei ¤ 1.030,-- im Doppelzimmer, *

bei 8 Teilnehmern, bei ¤ 970,-- im Doppelzimmer, *

Einzelzimmerzuschlag, wird noch verhandelt.

Es wird mit Sicherheit eine sehr schöne Reise, zu den schönsten Flecken, die ich dort kenne.

Endemischer Nationalpark Mantadia in Andasibé und anschließend nach Akanin'Ny Nofy am Kanal de Pangalanes. Bitte erwartet keine Luxusreise, wir fahren in eines der ärmsten Länder unserer Erde.

Wer das genaue Programm sehen will, soll mir doch bitte schreiben.

Zum Schluß möchte ich mich natürlich bei unserem Hauptsponsor, meinem lieben Mann Ernst Neumayr bedanken, der die anfallenden Kosten übernimmt und mir jedes Jahr diese Reise ermög- licht.

Ich wünsche Euch allen Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg für 2020. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Eva

Bardos, im Januar 2020

 

* Inbegriffen sind :

Alle Transfers Flughafen-Hotel-Flughafen

Unterbringung in Mittelklasse-Hotels, incl. Tourismusvignette, auf der Basis Zimmer/Frühstück

Eintritte in die Parks, incl. Parkführer

Transporte im Minibus, Allradfahrzeug oder großem Bus, incl. Treibstoff und Fahrer

Bootstransfer Manambato - Ankanin'ny Nofy - Tamatave (es können auch andere Passagiere auf dem Boot sein

Nachttour und Besuch vom Fischerdorf in Akanin'ny Nofy

Besuch Lemurspark, Ambohimanga

Begleitung während der Rundreise durch Klaus Heimer

 

*Nicht inbegriffen sind :

die jeweiligen Flüge

Visakosten (¤ 35,-- zu bezahlen am Flughafen in Antananarivo)

Mahlzeiten und Getränke

Picknick 10. November

Persönliche Versicherungen

Trinkgelder